top of page

Ein Rechtsrahmen für die Anerkennung von nachhaltigen Unternehmen

Die Allianz für Nachhaltige Unternehmen ist der Ansicht, dass Schweizer Unternehmen die Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingung verdienen, damit alle Unternehmen, unabhängig von ihrer Grösse, die Möglichkeit haben, sich erfolgreich an die rasche Zunahme der europäischen und internationalen Vorschriftenn anzupassen.

 

Ein neuer pragmatischer rechtlicher Rahmen, der insbesondere nachhaltige Unternehmen anerkennt, ist notwendig, um die laufenden Bemühungen der Unternehmen im Bereich Nachhalitgkeit auf nationaler Ebene rechtlich zu legitimieren, positives Geschäftsverhalten zu fördern und gleichzeitig ein investoren- und unternehmensfreudnlichtes Umfeld zu garantieren.

 

Die Allianz definiert ein "Nachhaltiges Unternehmen" als ein Unternehmen, das Umwelt-, Sozial- und Governance-Prinzipien in seine Geschäftstätigkeiten und in die Entscheidngen seines obersten Leitungsorgans integriert, die Wichtigkeit von kontinuierlichen Verbesserungen in diesen Bereichen anerkennt und sich verpflichtet, seine Praktiken regelmässig zu bewerten und verfeinern, um Nachhaltigkeit und Verantwortung in seiner Geschäftstätigkeit zu gewährleisten. 

 

Dieser rechtliche Rahmen würde nicht nur die Nachhaltigkeitsbemühungen anerkennen, die viele Unternehmen bereits verfolgen, sondern auch unverzichtbare Orientierungshilfe für diejenige bieten, die sich auf den Weg Richtung Nachhaltigkeit begeben möchten.
 

Unser Vorschlag umfasst folgende 3 Elemente

1

Schaffung eines Opt-in Status "Nachhaltiges Unternehmen" in der Gesetzgebung

2

Schaffung von Schweizer Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung

3

Anreize zur Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltigen Geschäftspraktiken

Lassen Sie uns das Potenzial der Schweizer Wirtschaft freisetzen, um eine Zukunft voranzutrieben, die Wohlstand, soziales Wohlbefinden und die Umwelt vereint.

Gemeinsam können wir transformative Veränderungen herbeiführen

© B Lab Switzerland 2024

Contact

Initiated by

Follow us on

ALLIANCE FOR

SUSTAINABLE ENTERPRISES

bottom of page